1973 - wie alles begann...


Das Schul- und Kirchenzentrum Neuenegg - SKZ Neuenegg wird saniert

Im Zusammenhang mit der Sanierung und Erweiterung des SKZ Neuenegg wurde in den vergangenen Monaten ein Studienauftrag durchgeführt. Aus den ursprünglich 16 Bewerbungen wurden die vier bestgeeigneten Bewerbungen für die Teilnahme am Studienauftrag ausgewählt. Als weiter zu bearbeitende Projektstudie wurde einstimmig der Beitrag von Morscher Architekten AG, Bern, ausgewählt.


Die Studienaufträge zeigen grob, wie die vier Architekturteams sich ein saniertes und erweitertes Schulhaus vorstellen.
Studienprojekte Sanierung und Erweiterung SKZ als Download


Präsentationsanlass am 16. April 2021 im Schul- und Kirchenzentrum Neuenegg


Botschaft des Gemeinderates zur Urnenabstimmung vom 27. Juni 2022

Botschaft als Download >>>

Resultat der Urnenabstimmung als Download >>>


Abbruch- und Dankesfest

18. September 2023 - Mit einem Abbruch-, Aufrichte- und Dankesfest - Dankesfest an alle Beteiligten für die grosse Zügelarbeit vom SKZ ins Laborgebäude und Aufrichtefest an alle Handwerker für ihre Arbeit am Laborgebäude - ist auch der Abbruch des SKZ Neuenegg symbolisch gestartet worden:


Baugesuch I 2. Juni 2023

Baugesuch Anzeiger vom 2. Juni 2023 > Download

Unterlagen zum Baugesuch > Download